Zu meiner Person als Mediatorin

Meine langjährige Arbeit im Herzen von Konflikten hat meinen Blick geweitet zu einem umfassenderen Verständnis von Konflikt und Veränderung. Konflikte bedeuten Wandel – Wandel bedeutet Konflikte.

Mein Motiv ist, den Wandel möglichst friedlich und gewaltfrei zu gestalten. Mein Handlungsrepertoire umfasst das parteiliche und mediative Verhandeln, das Recht, Kommunikationskompetenzen und Systemaufstellungen.

Meine hohe fachliche Qualifikation ist anerkannt vom Bundesverband Mediation e. V. (BM) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienmediation e.V. (BAFM) sowie von der Mediationsstelle der Handelskammer Hamburg.

Seit 2009 bilde ich Mediatoren aus bei IMKA.

Ich bin Mitorganisatorin der Hamburger Mediationstage und Mitglied
im Hamburger Arbeitskreis Partizipation (HAP)

Seit 2011 bin ich Vorsitzende der MeditionsZentraleHamburg e.V. (MZH)

neue Ausbildung bei IMKA

digitaz-Artikel - taz.de vom 17.01.2009 "Jede Familie ist einzigartig"