Konfliktbewältigung

Meine langjährige Arbeit im Herzen von Konflikten hat meinen Blick geweitet zu einem umfassenderen Verständnis von Konflikt und Veränderung. Mein Motiv ist, den Wandel möglichst friedlich und gewaltfrei zu gestalten. Mein Handlungsrepertoire umfasst das Recht, das parteiliche und mediative Verhandeln, Mediation, Kommunikationskompetenzen und Systemaufstellungen.

Mich interessieren die Ressourcen der Konfliktparteien für die Gestaltung des Wandels. Scheinbar Unvereinbares zu verbinden schafft Chancen für eine nachhaltige Zukunft. Konflikte in ihrem Ursprung zu verstehen, ist für mich das Erbe der deutschen Geschichte. Meine Arbeit im Kontext von Großkonflikten verbessert auch meine Arbeit im individuellen Konfliktfeld.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Individualpsychologie, systemischer Psychologie, gewaltfreier Konfliktlösung und alternativen Konfliktlösungsansätzen theoretisch und in der praktischen Auseinandersetzung. Von 2004 bis zum Projektende in 2012 war ich Mitglied im internationalen Forum für politische Aufstellungen - iFPA e.V. unter der Leitung von Dr. Albrecht Mahr (www.mahr-systeme.de).

Meine Bandbreite im Konfliktverständnis hilft mir heute, die Interessen der Mandanten in einem guten Sinne „wirklich“ zu verstehen und mit Ihnen einen guten Weg zu einer „guten Lösung“ zu finden. Dies weist häufig über eine juristische bzw. gerichtliche Auseinandersetzung hinaus in umfassendere Lebensfragen.

Geschichte vollzieht sich im Erleben des Einzelnen, der Familie und des kulturellen und staatlichen Umfeldes. Konflikte sind Indikatoren des Wandels, nicht nur im Familienrecht, sondern in jeder Auseinandersetzung zwischen Individuen, Gruppen, Staaten.